Angebote


Fachtag des Eylarduswerks | Mai 2014

Jede Familie ist besser als ein Heim? > lesen


Fachtagung für Ganztagsgrundschulen im Kreis Euskirchen | 2013

Wenn Kinder ein Trauma haben > lesen
Was tun, wenn Kinder auffällig werden? > lesen


Fachtag des Eylarduswerks: Traumapädagogik und Jugendhilfe | 2013

Traumatisierte Kinder verstehen > lesen (PDF)
 

Fachtagungen

Im Rahmen einer Fachtagung hat Ihre Organisation die Möglichkeit, ein Thema (zum Beispiel die Traumapädagogik) der Fachöffentlichkeit vorzustellen und intensiv zu diskutieren. Gleichzeitig bieten Sie damit Vernetzung von Wissen und präsentieren Ihre Organisation.

Das Institut Trauma und Pädagogik bietet die inhaltliche Organisation und Durchführung von Fachtagen an. Sie können bei uns auch Teile zu einer von Ihnen organisierten Fachtagung buchen, zum Beispiel ein Einstiegsreferat, einen Input oder die Begleitung einer Arbeitsgruppe.

Inhouse-Fortbildungen

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Einrichtungen der sozialen Arbeit (speziell der Jugendhilfe) und Schulen, die eine traumasensitive Arbeit beginnen oder weiterentwickeln wollen.

Fortbildungen sind ein gutes Werkzeug, MitarbeiterInnen und Teams traumapädagogisch weiterzubilden und deren Arbeitsqualität langfristig zu sichern. Voraussetzung für eine erfolgreiche Fortbildung ist eine exakte Anpassung an die Bedürfnisse der Einrichtung.

Das Institut bietet Inhousefortbildungen an, die speziell für Sie konzipiert sind, sozusagen „maßgeschneidert”. Ihre individuellen Ansprüche sowie der von Ihnen vorgegebene Zeitrahmen werden berücksichtigt, auch der Schwerpunkt der Veranstaltung kann unterschiedlich gesetzt werden: Wissensvermittelnde Fortbildungen und Veranstaltungen mit hohem Übungs- und Praxisanteil sind ebenso möglich wie Fortbildungen mit supervisorischen Aspekten bis hin zu Selbsterfahrungsanteilen. In diesem Rahmen arbeite ich auch in Kooperation mit anderen Fachleuten.

Themenbeispiele für Fortbildungen:

  • Einführung in die Psychotraumatologie
  • Einführung in die Traumapädagogik
  • Traumapädagogik übersetzt in den Alltag von Erziehungsstellen
  • Traumapädagogik und Schule: Was Nina braucht um (wieder) lernen zu können?
  • Traumapädagogik - Wie geht das in der Heimgruppe?
  • Sekundäre Traumatisierung und Mitgefühlserschöpfung
  • Trauma und Pubertät, Trauma und Umgang mit den Herkunftssystemen, Trauma und Biographiearbeit
  • Trauma und transgenerationale Aspekte
  • Fallarbeit aus traumazentrierter und traumapädagogischer Sicht

Traumapädagogische Konzeptentwicklung

Methoden und Ansätze:

  • Traumapädagogische Haltungen und traumazentrierte Fachberatung
  • Systemische, tiefenpsychologische und gruppenanalytische Ansätze
  • Wissensvermittlung durch Inputs und Gruppenarbeit
  • Selbsterfahrungselemente
  • Gruppen,- Paar- und Einzelarbeit
  • Supervisorische Elemente
  • Prozessbegleitung
  • Ressourcenorientierung

Das Institut Trauma und Pädagogik bietet Fort- und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Traumapädagogik und Traumafachberatung, maßgeschneiderte Inhouse-Fortbildungen, Fachtage sowie Supervision und Beratung.

Genaueres zum Angebot finden Sie auf diesen Seiten:

Weiterbildungen
Fortbildungen
Supervision & Beratung
Fachtage und Inhouse-Fortbildungen


Bei Fragen sind wir gerne für Sie da: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Weiterbildung Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung 
    Kurs 22 ab März 2020 > hier informieren und anmelden
  • Friedenssingen im Institut Trauma und Pädagogik 
    die Termine für das zweite Halbjahr kommen in Kürze!  > mehr
  • Fortbildung im Institut: PAUL(A)! AUF ZÜNDUNG! 11./.12.9.2019
    Haltungen, Techniken & Strategien im Umgang mit (hoch) angespannten Kindern und Jugendlichen > informieren und anmelden
  • Traumasensibles B.A.S.E.© Babywatching
    Neue Gruppe seit Frühjahr 2019 im Institut Trauma und Pädagogik

B.A.S.E.© Babywatching ist konzipiert für Kinder und Kindergruppen, die durch ein erhöhtes Aggressionspotential auffallen, weniger Empathiefähigkeiten entwickelt haben und in ihrer Wahrnehmung nicht gut geschult sind. Das INSTITUT TRAUMA UND PÄDAGOGIK hat B.A.S.E.© Babywatching in Absprache mit Dr. Brisch für Kinder mit besonderem Bedarf modifiziert. Das Angebot ist angepasst für Kinder und Jugendliche, die in ihrer (frühen) Kindheit traumatische Erfahrungen gemacht und eine Bindungsverunsicherung entwickelt haben.

Gruppensupervision ist die gemeinsame Beratung von Fachmenschen unterschiedlicher Einrichtungen oder Institutionen. Die besondere Stärke dieser Supervisionsform ist die Kombination unterschiedlicher Fachkompetenzen, die von den TeilnehmerInnen mitgebracht werden. In der traumasensiblen Gruppensupervison werden die eingebrachten Anliegen in einer Gruppe unter der besonderen Berücksichtigung traumasensibler Aspekte bzw. der traumabedingten Verhaltensweisen betrachtet.

Mit Blick auf eine Welt, in der Gewalt, Krieg und Flucht so präsent sind, wollen wir Zeichen setzen!
Wir laden ALLE ein, die Lust am Singen und Miteinander haben. Es braucht keine Vorkenntnisse, nur die Freude am Singen und Tönen – wir singen einfache Lieder und Mantren aus der ganzen Welt. Sie sind/Du bist herzlich zum Mitsingen eingeladen!